Rhein-Radtour von Bacharach über Basel zum Bodensee

August 2011

Der Hochrhein, also die Strecke von Basel nach Konstanz ist landschaftlich völlig anders als der Oberrhein, denn das Gelände ist nicht flach an den Ufern. Es gibt zahlreiche kleine Städtchen zwischen Basel und Waldshut, die fast alle geteilt sind, denn diese ehemals vorderösterreichischen Gebiete wurden 1801 (Frieden von Luneville) geteilt und der südliche, also linksrheinische Teil ging an die Schweiz. Deshalb gibt es z.B. ein schweizerisches Laufenburg und ein badisches. Seit dem Inkrafttreten des Schengen Abkommens in der Schweiz merkt man von einer Grenze kaum noch etwas, denn es wird nicht mehr kontrolliert. Von Basel bis Konstanz hatte ich 11 Grenzübertritte (alle Enklaven mit gezählt).

Die Radwege sind meist gut ausgebaut. Die Beschilderung ist grundsätzlich auch nicht schlecht. Allein die Streckenführung könnte man bei gutem Willen sicherlich etwas näher an den Rhein bringen und nicht über manchmal steile Anstiege über Hügel.

der Rheinradweg bei Wikipedia - historische Karte

< previous - zurück

vor - next >

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

27.12.22 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de