Radtour von Aachen über Monschau und Heimbach nach Blankenheim

Diese Tour fuhr ich im Mai 2014 relativ spontan an einem Sonntag. Die Anreise erfolgte über Köln, das ich gegen 17:30 verließ und nach einer Stunde am Bahnhof in Aachen ankam.

Zunächst fuhr ich nach Burtscheid und dann weiter nach Kornelimünster und Walheim, wo ich ein Zimmer bestellt hatte.

Am nächsten Morgen (Sonntag) war ich nach einem leckeren Frühstück sofort auf dem Vennbahnradweg, der nur etwa 100 Meter vom Gasthof entfernt verlief. Auf diesem neuen Radweg ging es stetig bergauf nach Monschau, wo ich auf den Rurufer-Radweg abbog. Man muss sagen, dass der Begriff "Ufer" im Namen eher irreführend ist, denn sehr häufig wurde man an den Hängen hoch geleitet und nach kurzer Strecke wieder ins Tal hinunter geschickt (nach etlichen Höhenmetern). Unangenehm waren auch die Abschnitte in denen man auf oder entlang von Straßen fahren musste. Nicht familienfreundlich. Gleiches gilt für den Abschnitt der Strecke an der Rurtalsperre.

Von Heimbach aus musste ich an diesem Sonntagnachmittag nach Blankenheim, um mit dem Zug zurück nach Köln bzw. Dortmund zu fahren. Die Strecke von Heimbach nach Gemünd führte über eine Landstraße vorbei am Kloster Mariawald. Rund 350 Höhenmeter rauf und wieder runter waren die eine Quälerei. Schlimmer war die endlose Zahl von Motorradfahrer, von denen die Mehrzahl offensichtlich für diesen Ausflug den Schallfdämpfer ausgebaut hatte.

Von Gemünd ging es dann an der Urft entlang über Kall und Nettersheim zum Bahnhof von Blankenheim, der irgendwo im Wald 6 km außerhalb des Ortes liegt. Deshalb auch der Name Blankenheim (Wald). Ich erreichte gerade noch den Zug um 19:26 Uhr, so dass ich gegen 22:20 in Dortmund eintraf - ziemlich k.o.

Von Blankenheim kann man ntürlich per Rad weiter fahren: nach Norden zur Erftquelle und dann am Fluss entlang bis Neuss, nach Süden zur Kyll und dann weiter nach Trier oder nach Osten entlang der Ahr ebenfalls zum Rhein.

Eifel bei Wikipedia - historische Karte der Nordeifel - Karten und Bücher - Atlas Nordrhein-Westfalen

Radkarten Nordrhein-Westfalen

Fotos

Burtscheid Burtscheid Burtscheid Burtscheid Allee Hügellandschaft Kornelimünster Kornelimünster
Kornelimünster Kornelimünster Viadukt Vennbahnradweg Brunnenhof Brunnenhof Vennbahnradweg Vennbahnradweg
Raeren Vennbahnradweg Vennbahnradweg Eifel Vennbahnradweg Vennbahnradweg Vennbahnradweg Moor
Eifel Abzweig Monschau Monschau Monschau Monschau Rurufer-Radweg Rurufer-Radweg
Rurufer-Radweg Rurufer-Radweg Obersee Rurtalsperre Rurufer-Radweg Rurufer-Radweg Rurufer-Radweg Rurtalsperre
Hotel Rurufer-Radweg Kraftwerk Staubecken Heimbach Abtei Mariawald Gemünd Urft-Radweg
von Blankenheim entlang der Erft nach Neuss von Blankenheim entlang der Ahr nach Remagen
Urft Urft-Radweg Bahnhof   Erft-Radweg   Ahr-Radweg nach Trier

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

05.11.16 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de