Wanderungen entlang der Emscher

Die Wanderungen entlang der Emscher fanden ab dem Jahr 2017 statt.
Der etwas mehr als 80 km lange Fluß durch das Ruhrgebiet war viele Jahrzehnte lange eine betonierte Kloake. In den vergangenen Jahren wurde die Emscher wieder renaturiert. Da keine Bergschäden mehr zu erwarten sind, konnte die Betonrinne, die das Flussbett bildete, beseitigt werden und der Fluss, wo immer möglich, meandrierend in ein eigenes Bett verlegt werden. Da nun alle Abwässer, die durch die Emscher zum Rhein flossen, nun in drei großen Kläranlagen geklärt werden, wird er ein naturnaher Fluss mit guter Wasserqualität werden.

Kunst- und Baudenkmäler im Ruhrgebiet - ruhr-projekt 2010 - die Emscher bei Wikipedia

Fotos

Emscherquelle Emscherquellhof Holzwickede Emscherweg Emscherweg Emscherweg Emscherweg Amtshaus Aplerbeck
Haus Rodenburg Haus Rodenburg Aplerbeck Emscherweg bei Schüren Wehr Phoenix-See Emscher
Phoenix-See Emscher Emscherweg Emscherweg Hörde Emscherweg Stahlwerk Emscherweg
Stahlwerk Steingarten Phoenix-Gelände Romberg-Park B54 Torhaus Kleingartenanlage Emscherweg
Schönau Schnettkerbrücke Emscher A40-Brücke Schrebergärten Schrebergärten Emscher Negerdorf
Unterführung Dorstfeld Eisenbahnbrücke Hoesch-Halle Rast Autobahnbrücke Labyrinth Franziusstraße
Gleise Halde Huckarde Emscher Emscher Amtshaus Vorgarten Mengede
Siedlung Rückhaltebecken Wiese Emscher Haus Haus St. Antonius Emscherweg
         
St. Barbara Emscher Henrichenburg          

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

29.02.20 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de