Streckenkarte - Δ Donau-Radtour Teil 1 - Δ Donau-Radtour Teil 3

Donau-Radtour von Donaueschingen nach Passau
zweiter Abschnitt Günzburg - Regensburg

die Donau bei Wikipedia - historische Karte Baden-Württemberg - historische Karte Bayern

Fotos

Der Tag 3 entlang der deutschen Donau begann in Günzburg. Das Wetter war wie an den Vortagen: recht kühl am Morgen bei zunehmendem Sonnenschein. Da ich ziemlich früh startete, fuhr ich mit meinen nur drei verbliebenen Gängen (der Seilzug für die hinteren Zahnkränze war gerissen) bis Lauingen, wo ich gegen 9.30 an einer Fahrrad-Werkstatt vorbei kam, die den Schaden schnell und gut reparieren konnte. Ich besuchte währenddessen die Stadt Lauingen. Danach ging es nach Dillingen und über Donauwörth zum Tagesziel Ingolstadt. Was an diesem Tag sehr nervte, waren die jeweils kurzen und ziemlich heftigen Anstiege zwischen Donauwörth und Neuburg. Für eine deutliche Erweiterung der Radlerzahlen ist das nicht hilfreich. Gleiches gilt für die Qualität der Radwege: muss es andauernd Schotter sein?

Nun, ich will nicht zu viel nörgeln. Die Landschaft war schön bis idyllisch und die Städte ausgesprochen hübsch, sehr gepflegt und vielfach kunsthistorisch bedeutend.

Am Tag 4 machte ich zunächst einen Spaziergang durch das morgendliche Ingolstadt bevor es zum Etappenziel Regensburg aufging. Leider spürte ich leichte Stiche im rechten Knie, was wohl auf die Steigungen des Vortags und die insgesamt 130 km von Günzburg nach Ingolstadt zurück zu führen war.

Am Kloster Weltenburg stieg ich in das Ausflugsboot und gelangte so nach 6 Kilometern durch die Donauschlucht nach Kelheim. Ich denke es war die Fahrt wert, denn der Donaudurchbruch ist schon beeindruckend und den Postkartenblick auf das Kloster kann man dann auch live erleben, das man es sonst nur von Kalenderbildern kennt.

Es war noch immer sonnig, jedenfalls bis kurz hinter Kelheim, wo es dann für 10 Minuten eine Nieselregen gab, den ich aber unter einem Carport überstand. Danach geschah mir ein Missgeschick. Ich stand vor meinem Rad, stolperte, das Rad fiel um und ich darauf, wobei ich mir die Lenkerspitze in den Brustkorb rammte. Ich muss ziemlich blöd ausgesehen haben, als ich neben meinem Rad lag. Egal, ich hab es überstanden, doch schmerzte es rund zwei Wochen. Eine Rippe war wohl nicht gebrochen.

Nach ausgiebigem Duschen machte ich noch einen Bummel durch Regensburg und speiste schließlich gegenüber dem Dom. Die Nacht im Kolpinghaus verlief ohne Störungen, obwohl es mitten in der Stadt liegt.

Abfahrt in
Wirtshaus Wirtshaus
am Morgen
Rathaus Altstadt Taschenturm farbige Häuser Kreuztor Altstadt
Medizinhistorisches Museum Liebfrauenmünster Chor Seitenschiff Fenster Neubaustraße Assamkirche Taube
Asamkirche Asamkirche Franziskaner-
kirche
Neues Schloss Bierstände Promenade Kraftwerk Irsching Reiherenten
Vohburg Ortsausgang Schotter Schotter Fähre Schotter Fähre Weltenburg Ausflugsschiff
Kloster Weltenbrug Blick nach Kehlheim Blick auf Kelheim bei Kapfelberg Brücke bei Bad Abbach Inlie-Skater vor Regensburg Blick aus dem Hotel