Radtour von Straßburg nach Trier
im Radtour von Straßburg nach Saarbrücken und Trier

Fotos

Es war eine Radtour, die ich schon seit langem in Betracht gezogen hatte, denn mein Schulfreund Ulrich wohnt auf der deutschen Seite des Rheins, Straßburg gegenüber, im sogenannten Hanauer Ländchen. Im Sommer 2014 hatten wir ein Wochenende ausgeguckt, an das wir noch 2 Tage hängten. Nach 5 Stunden Zugfahrt von Dortmund ging es um 13.30 Uhr bei Achern los.

Das Wetter war uns hold und abgesehen von einigen grauen Wolken, die sich aber jeweils verzogen, konnten wir eine schöne Radtour von Achern über Straßburg nach Saverne und weiter am Rhein-Marne-Kanal und am Saarkanal entlang bis hin zur Mündung der Saar in die Mosel und nach Trier unternehmen. Die Strecke war rund 340 km lang und hatte wegen der Fahrt entlang der Kanäle kaum Steigungen. Deshalb und wegen der schönen, aber unspektakulären Landschaft eine Tour die man durchaus empfehlen kann. Die Beschilderung in allen  Gebieten: Elsass, Lothringen, Saarland und Rheinland-Pfalz überwiegend gut. Die Radwege waren nahezu durchgehend gut asphaltiert. Man sollte vielleicht die Quartiere vorher bestellen, denn die kleinen Orte haben nur wenige Fremdenzimmer und liegen teilweise weit auseinander (wenn man abends nichts findet und weiter radeln muss).

Eine spezielle Radkarte für die Saar hatten wir nicht, obwohl die natürlich im Handel erhältlich ist. Wir sind beide stolze Besitzer eines GPS - Geräts, so dass wir immer wussten wo wir denn waren. Der Ehrlichkeit halber sollte ich erwähnen, dass ich in meinem Fundus noch eine ca. 30 Jahre alte Elsass-Karte im Maßstab 1:100.000 gefunden hatte. Ein Verirren war also schlicht nicht möglich, zudem der Weg entlang des Kanals bzw. entlang der Saar nicht zu verfehlen war und zudem recht gut ausgeschildert ist.

Abfahrt parallel zur B 28 über den Rhein Straßburg Europarat Straßburg Straßburger
Münster
Straßburg
Straßburg am Fort TGV-Trasse am Kanal am Kanal Störche vor Zabern Rohan Schloss
Rohan Schloss Jugendherberge Rohan Schloss Fahrradspur am Kanal Lützelburg Schleusen-
wärterhaus
Schleusen-
wärterhau
Tunnel vor dem Tunnel Steingutfabrik Kanal kein Radweg Heming Kanal Sportboot
Gondrexange Brücke Gabelung Schleuse Kanal im See Kanal Sportboote Mittersheim
Kanal Saaralbe Saaralbe Bunker Wittring Saar Saargemünd 2.Übernachtung
Saar Grenze Kraftwerk Landtag Saarbrücke Schloss Ludwigskirche Saarbrücken
Johanniskirche Saarbrücken Saarbrücken Saar Wegweisung Brücke Radweg Treppe
Unterführung Radweg Völklingen Rathaus Versöhnungs-
kirche
Halden Saar Saarlouis
Saarlouis Saar Saarschleife Saarschleife Schleuse Mettlach Abtei Mettlach der Alte Turm
Mosaike Erdgeist Geröllhalde Saar Steinbruch Bundesstraße Schleusse Saarradweg
Saarburg Schiff Radweg geschafft Saarmündung Mosel Radweg Mosel, Radweg,
Bahn
Trier Porta Nigra Liebfrauenkirche Dom Konstantin-
Basilika
Thermen Abfahrt Mosel-Radtour

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

05.11.16 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de