Weserradtour 2. Teil im Juli 2014
von Bad Oeynhausen nach Cuxhaven
und zu Fuß nach Neuwerk und Scharhörn

Fotos

Im Frühjahr 2014 erzählten Studienfreunde über einen geplanten Kurzurlaub auf der Insel Neuwerk. Spontan fragte ich, ob wir uns anschließen konnten. Die nächste spontane Idee war: Anreise per Rad entlang der Weser.

Am Donnerstag 17. Juli 2014 ging es morgens mit dem Regionalexpress von Bochum bzw. Dortmund nach Bad Oeynhausen, wo 2002 die Radtour durch das Weserbergland geendet hatte. Die Übernachtungen wurden wegen der Ferienzeit vorbestellt wodurch und die Etappen vorgegeben waren. Als erstes ging es bis Hoya, dann nach Bremen und weiter nach Bremerhaven. Am Sonntagvormittag fuhren wir die letzten 35 Kilometer bis Cuxhaven, von wo wir dann zu Fuß zur Insel Neuwerk gingen. Insgesamt legten wir 320 Kilometer per Rad zurück.

Das Wetter hätte während der 8 Tage nicht besser sein können. Freitag und Samstag wären auch mit 3 - 5 Grad weniger ausgezeichnet gewesen. Die Radwege waren fast durchgängig asphaltiert. Schotter oder Lehm gab es so gut wie gar nicht, was bei der großen Hitze auch sehr staubig gewesen wäre. Angesichts der Ferienzeit und des tollen Wetters war die Zahl der Radfahrer, die wir auf der Tour sahen eigentlich recht gering.Die Wanderung nach Neuwerk dauerte rund 2 Stunden, das Gepäck wurde per Trecker in das Hotel gebracht. Die Unterkünfte boten alle ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wobei das "Hotel" am Stadtrand von Bremen wegen des niedrigen Preises und der Lage an einer Straße, auf der schon gegen 5.30 Uhr die ersten Traktorgespanne vorbeidonnerten, auch unter dem Strich nur eine geringe Leistung bot.

Auch die 4 Tage auf Neuwerk waren ein voller Erfolg. mehr dazu hier: Fotos aus Neuwerk

Nordrhein-Westfalen Atlas North Rhine-Westphalia - Radkarten Nordrhein-Westfalen - Radkarten Niedersachsen

historische Karte Nordrhein-Westfalen - historische Karte Niedersachsen - Weserradweg bei Wikipedia

Bad Oeynhausen an der Weser Störche Störche Dom in Minden Rast am Dom

Weser Radweg Petershagen Petershagen Mühle Wegweisung

Raststätte

Kanal

Landstraße Schlüsselburg

Schlüsselburg

Schleuse

Landesgrenze

Kraftwerk

Eiscafé Nienburg

Nienburg

Ortsumgehung

Schleuse

Motorboot

Kreuzung

1. Hotel

Fachwerk

Bücken

Radweg

Schloss Hoya

Hoya

Hoya

Radweg

Weser

Verden Dom Fußgängerzone Rathaus St. Johannis St. Johannis
Rastplatz Wegweiser Landstraße Achim Achim Thedinghausen

Weseraltarm

Yachthafen

Altarm

Schnoorviertel

Rathaus

Segelschiff

Terrasse Bremer Stahlwerk

2. Hotel

Storch

Segeboot

Läufer

Rotorblätter

Deich

Buttermilch

bei Berne

Schwenkbrücke

Uferrradweg

Segelboot

Brake

Weser

durch die Marsch

Pause

Weser

Fahrkartenkauf

Weserfähre

Bremerhaven

Bremerhaven

Feuerschiff

Weser

Kapelle

Denkmal

Sonnenuntergang

Weser

3. Hotel

Containerterminal

Pause

das Ziel

Ende der Radtour

Pferdewagen

Fußmarsch

Reiter

Pferdewagen

das Ziel vor Augen

Blick zurück

hinter dem Deich

am Ziel

1. Teil
Oberwese
r

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

05.11.16 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de