Streckenkarte - Δ Donau-Radtour Teil 1 - Δ Donau-Radtour Teil 2

Donau-Radtour von Donaueschingen nach Passau
dritter Abschnitt Regensburg - Passau

Karten und Bücher über die Donau - die Donau bei Wikipedia -  - Bayern Atlas

Radkarten Bayern - Radkarten Baden-Württemberg -  - historische Karte Bayern

Fotos

Am 5. Tag ging es morgens um 9.00 Uhr in Regensburg los. Die Stadt kannte ich schon, so dass ich auf einen längeren Spaziergang verzichtete. Zunächst war es noch bewölkt, was sich aber gegen Mittag änderte, als in Straubing wieder die Sonne hervor kam.
Die Radwege waren annehmbar, nennenswerte Steigungen gab es an diesem Tag nicht. Mit zunehmend  stärker schmerzendem Knie und den lädierten Rippen vom Vortag ging es nicht mehr ganz so schnell voran.

Nach der Mittagspause in Straubing und einer weiteren Pause am Donaudeich erreichte ich gegen 19.00 Uhr Niederalteich, wo ich in einer schönen Pension unweit der Donau Quartier bezog.

Der letzte Tag von Niederalteich nach Passau hatte nur noch eine Besichtigung, nämlich die Asamkirche in Osterhofen. Nach der Ankunft in Passau kaufte ich sofort eine Fahrkarte zurück zum Bodensee über München. Die verbleibende Stunde nutze ich noch zu einem Besuch des Passauer Doms und zum Einkauf von Brötchen, Wasser und Lesestoff für die Rückfahrt.

Die Zugfahrt verlief problemlos. In München legte ich bei 45 Minuten Umsteigezeit noch schnell einen Kurztrip bis zur Frauenkirche ein. Nach insgesamt 7 Stunden bei einem weiteren Umsteigen in Lindau kam ich gegen 22.00 Uhr in Friedrichshafen an.

 
Regensburg Unterführung
in Regensburg
asphaltierter
Radweg
Schilderwald Donaustauf Walhalla Walhalla direkt am Wasser
Veilchen Friesheim  Frengkofen Blick auf Wörth Schloss Wörth bei Wörth Blick auf
die Donau
Deich bei
Oberzeitldorn 
Rastplatz
am Radweg
Blick auf
Straubing
Donau-Schleuse in Straubing St Veitskirche Innen in der
St. Veitskirche
Herzogsschloss am Donaudeich
Reiter Unfallort bei Bogen Gehöft Rastplatz aspahaltierter
Radweg
Mariaposching  Stephansposching
Deich bei
Mariaposching
Schotterweg Deggendorf Ortsausgang für die Schiffer wieder ein
Schildertyp
Quadfahrer Radweg und
Autobahn
Anfahrt
Niederalteich
Klosterhof Pension im Glück Baumblüte Donaubrücke Kiebitz Osterhofen Asamkirche
im Innern Glassarg Grabstein Heldentod Ortsausgang an der Bahnlinie Vilshofen Stadtturm
Promenade die Vils Radweg
verpasst
Unterführung
gefunden
Radweg Fähre Radweg an
der Straße
anderer Radler
Autobahnbrücke gute
Beschriftung
Schleuse Kraftwerk nochmals
Beschriftung
in Passau Domfassade Blick zum Altar
 
Deckengemälde Orgel neben dem Dom im Zug München Mindelheim Streckenkarte  

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

05.01.16 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de